Die Oneironauten-Serie

Ein (Klar)Traum von einem Bild


"Wirklich reich ist der,

der mehr Träume in seiner Seele hat,

als die Wirklichkeit zerstören kann."

Hans Kruppa, Deutscher Dichter und Schriftsteller

Traumbild – Bildertraum

Mit ungefähr 17 Jahren machte ich das erste Mal die Erfahrungen mit einem sogenannten Klartraum, also die Fähigkeit, sich im Traum bewusst zu werden und zu wissen, dass man im Moment gerade schläft. Dieser Zustand ermöglicht seine Träume zu steuern. Zudem fühlen sich Klarträume sehr real an und die Wahrnehmung ist extrem gesteigert. So brillant wie in einem Ultra-HD-Film laufen die Traumbilder im inneren geistigen Auge ab. Ich bin noch heute jedesmal erstaunt, welche imaginäre Kraft Klarträume aufweisen. Ich genieße noch heute jedes mal diesen Zustand, wenn ich im Traum klar werde. Damals wollte ich auf alle Fälle mehr darüber wissen.

Oneironaut – Traum-Seefahrer

(griech. v. oneiros = Traum, nautes = Seefahrer)

Luzide Träume ermöglichen es Dir, Deinen Traum selbst zu beeinflussen. Ich war erstaunt, wie viele Menschen und Persönlichkeiten sich mit diesem Phänomen beschäftigen und sich den Vorteil eines luziden Traums zu Nutze machen. Sportler trainieren in ihren Klarträumen Bewegungsabläufe, Musiker studieren ganze Kompositionen im luziden Traum ein und andere genießen einfach diesen schönen Moment. Und ich nutze ihn unter anderem für meine Bildkompositionen. Ich bewege mich in Welten zwischen Mustern und Farben, ich lasse Gegenstände, florales und Lebewesen jeglicher Art um mich fliegen.

Mit der Oneironauten-Serie interpretiere ich diese Zustände und hole die surrealen Welten auf die Leinwand, mit dem Versuch die schönen Farben, das besondere Licht und die faszinierenden wunderbaren Dinge aus der Traumwelt einzufangen. 2014 entstanden meine ersten Collagen, eine davon widmete ich der REM-Phase, also Traumphase, die meistens in morgendlichen Stunden erlebt – "Rapid Eye Movement" war der Titel. Seit 2017 arbeite ich konsequent an der Serie.



"Cosmonat" 2018, Öl auf Leinwand, 150 x 100 cm

"Traumhaft schöne" Motive für Deinen Alltag

Damit Dich Dein Lieblingstraum durch den Tag begleiten kann, gibt es die

Oneironauten-Serie nun auch als cooles

Mode-Design in unserem in unserem Onlineshop!

14 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen